Langues:  
Une initiative conjointe de


Une initiative conjointe de

Einführung: Grundlagen der Evaluation

OBJECTIFS DE LA FORMATION
Die Teilnehmenden kennen die spezifischen Merkmale und Funktionen von Evaluation; haben einen Einblick in die Geschichte der Evaluation gewonnen; haben einen Überblick über Konzepte und die wichtigsten Ansätze der Evaluation und für welche Zwecke sie genutzt werden; kennen die Rollen, die bei Evaluationen typischerweise zum Tragen kommen.

CONTENU
Was ist Evaluation? Worin unterscheidet sie sich von Forschung, Qualitätsmanagement, Controlling oder Monitoring? Welche Funktionen erfüllen Evaluationen? Welche Bedeutung haben Evaluationen für die Gesellschaft? Evaluation steht für Objektivität, Transparenz und Wahrheit durch angemessene Bewertungen politischer und sozialer Massnahmen. Evaluation wird angewendet, um Rechenschaft zu belegen, zu zeigen, was erreicht wurde und welche Wirkungen Interventionen hatten. Evaluation öffnet Lernpotenziale für Programmmanager und Regierungsentscheidungen. Evaluation kann zur Stärkung guter Regierungsführung und Demokratie beitragen. Aber wie? Im Kurs werden die grundlegenden Merkmale und das spezifische Leistungsprofil von Evaluation betrachtet. Ein kurzer geschichtlicher Abriss vermittelt Einblicke in die Entwicklung des Feldes. Konzepte, Formen, Zwecke und die wichtigsten Ansätze werden vorgestellt und punktuell praktisch angewendet. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Rollen im Rahmen einer Evaluation kennen. Zentrale Aspekte der Institutionalisierung von Evaluation werden thematisiert.

DOMAINES DE COMPÉTENCES
Théorie et histoire de l’évaluation/connaissances de base

PERSONNE RESPONSABLE / INSTITUTION (INCLUANT UNE BRÈVE DESCRIPTION)
Dr. Stefanie Krapp - Leiterin Bereich Evaluation am Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern (https://www.evaluationsstudium.unibe.ch/ueber_uns/dr_krapp_stefanie/) Als einzige Universität in der Schweiz bietet die Universität Bern seit 2002 ein umfassendes Weiterbildungsangebot in Evaluation an. Das Programm zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität, Praxisrelevanz und Fachexpertise der Dozierenden aus.

DURÉE
1 Tag (8:45 Uhr bis 17 Uhr)

PUBLIC(S) CIBLE(S)
Sie haben noch nichts oder erst sehr wenig mit Evaluation zu tun? Sie planen, zukünftig im Bereich Evaluation tätig zu werden, in welcher Rolle auch immer (Auftraggebende, Evaluierende, Management von Evaluation)? Oder Sie haben einfach ein generelles Interesse am Themenfeld? Sie suchen eine komprimierte Einführung in Evaluation, um einen ersten Eindruck zu gewinnen? Dabei spielt es keine Rolle in welchem Bereich Sie tätig sind (z.B. Bildung, Gesundheit, Soziales, Umwelt, Politik und Verwaltung, Forschung und Wissenschaft etc.). Dann ist dieser eintägige Kurs genau richtig für Sie!

AUTRES INFORMATIONS
Der Kurs ist interaktiv angelegt. Die Teilnehmenden werden unmittelbar in den Lernprozess einbezogen und haben die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen und Erlerntes praktisch anzuwenden.

VOS DONNÉES EN UN CLIN D'ŒIL

Type d'offre:
Moduleindividuel d'un programme d'études
Membre de:
SEVAL
Lieu:
Bern
Région/pays:
tous
Langue:
Allemand
Début du cours:
06.03.2025
Frais:
520 CHF
Lien vers le site web: